Basta jetzt Penina ist verstorben

 


Basta lernt Auto fahren :-)

Bilder von Oktober 2011

Bilder aus Deutschland (Sept. 2011)

Bilder aus Polen

 

Ein letzter Brief von Bastas - Peninas Besitzern:

Pelia-Penina unsere Wunderperle läuft seit dem 04.03.2013 im Hundehimmel wieder über grüne Wiesen, nachdem das Leben hier auf der Erde durch die Spondylose und die Inkontinenz für sie und uns immer beschwerlicher und schmerzhafter wurde.

Sie war eine sehr schöne Lady mit Kajalstrich um die Augen.

Für uns, die schönste Hündin, die es gab.

Sie wollte immer dabei sein, bellte nur im Traum, sie rannte nie weg, die unsichtbare Leine blieb ihr.

Beeindruckend war ihr Fähigkeit beim singen oder Horn blasen mit ein zu stimmen. Sie konnte mit Heulen bestimmte Familienmitglieder rufen. Ihre Schönheit und Intelligenz beeindruckten viele. Besonders glücklich war sie beim ausreiten mit den Pferden.

Es war nicht einfach für uns sie gehen zu lassen.

Sie schlief ganz ruhig und entspannt ein. Wir sangen ihr ein Abendlied. Als wir sie begruben sah sie viel jünger und glücklicher aus.

Das hat uns sehr getröstet.

Deine Familie

 

update 18.03.2013: Basta ist am 04.03.2013 eingeschläfert worden. Wir hatten gehofft, dass sie noch etwas mehr Zeit in ihrer Familie verbringen darf, aber es sollte nicht sein. Ihre Spondylose in Verbindung mit einer Cauda Equina war so schlimm, dass sie selber auch nicht mehr wollte.

Sie hatte trotzdem noch eine schöne Zeit in einer lieben Familie, die sie so geliebt hat, wie sie war.

update 02.04.2012: Basta hatte Besuch bekommen:

...Wir waren sehr mit dem Gesamtbild zufrieden, auch wie sich die Familie um ihr neues Familienmitglied kümmert. Es wurde immer wieder von allen gesagt das sie ihre Penina nie mehr hergeben wollen und das sie sehr glücklich sind ihre Penina zu haben. Alles in allen kann hier gesagt werden das Penina ein Zuhause für´s Leben gefunden hat.

update 25.12.2011: Basta hat sich so gut in der Pflegestelle eingelebt, dass diese sie nicht mehr gehen lassen wollte. Sie darf bleiben.

update 30.10.2011: Basta hat die erste Woche gut in ihrer neuen Pflegestelle verbracht. Hier ein Bericht:

Basta ist eine ganz ganz liebe Hündin. Menschen gegenüber zeigte sie bisher keine Aggressionen. Wie bekannt, ist sie sehr menschenbezogen und anhänglich. Ihre Angst verlassen zu werden ist immer noch sehr stark, jedoch drückt sie seit Donnerstag auch vermehrt Freude aus. Die Rute bewegt sich jeden Tag ein wenig heftiger und ich habe das Gefühl, dass es ihr Schritt um Schritt besser geht.
Draußen ist sie an allen Spuren interessiert. Wenn wir anderen Hunden begegnen zeigt sie kein Interesse mit ihnen Kontakt aufzunehmen.

Wir sind mit ihren Fortschritten zufrieden und freuen uns über jede neue Entwicklung. Die Kinder, finde ich, unterstützen auf ihre ganz eigene Weise.
Der eine streichelt sie bis sie eingeschlafen ist, die andere massiert ihr den Rücken...

update 23.10.2011: Basta ist gestern auf ihre neue Pflegestelle gezogen. Sie kann sich jetzt erst einmal einleben und wird daher vorerst nicht in die Vermittlung gehen.

update 18.10.2011: Basta hat sich weiter positiv entwickelt. Ihre Ohrenentzündung ist fast abgeklungen. Ein Punktat bei einem der Geschwüre hat ergeben, dass es nicht bösartig ist. Bis Ende Oktober muß Basta umgezogen sein, sonst muß sie in eine Pension umziehen. Dies würden wir ihr nur sehr ungern antun.

update 13.10.2011: Basta sucht dringend eine Pflegestelle. Mit den beiden Damen klappt es einfach nicht.

update 30.09.2011: Basta bleibt jetzt schon viel besser alleine. Der Rest braucht Zeit.

update 25.09.2011: Basta ist gut in ihrer Pflegestelle in Elmenhorst angekommen. Mit der Hündin gibt es täglich mehr Reiberein, mit dem Rüden und der Katze klappt es sehr gut. Aufgrund dessen sowie einer Überforderung durch Bastas Probleme alleine zu bleiben sucht sie schnellstens eine neue Pflegestelle.

Basta ist eine freundliche, verschmuste Hündin. Sie hat starke Verlustängste und klammert sich am Anfang sehr stark an ihre Bezugsperson. Sie bleibt unter jaulen alleine. Sie ist daher sehr unruhig und rennt viel hin und her.

Der erste Besuch beim Tierarzt ergab, dass sie mehrmals Welpen hatte und in keinem guten Gesundheitszustand ist. Sie hat keine Muskulatur, kann sich nur langsam hinsetzen oder legen, hat Milben in den Ohren, mehrere Warzen und kleine Geschwülste und soll jetzt erst einmal mehr zu Kräften kommen, Muskulatur aufbauen, dann werden wir mehr zu ihrem tatsächlichen Gesundheitszustand sagen können.

update 13.09.2011: Basta hat eine Pflegestelle in 23869 Elmenhorst gefunden und darf am 16.9. ihre Reise von Polen nach Deutschland antreten. Wir werden weiter berichten.

update 20.08.2011: Basta erholt sich ganz schnell. Heute hat sie richtig im Garten mit ihrer Freundin Saba gespielt. Morgen muß sie länger Zuhause alleine bleiben, mal sehen, wie sie es vertragen wird ;)))

update 17.08.2011: Basta wurde im Tierheim kastriert und durfte danach auf eine Pflegestelle umziehen. Sie hatte noch Schmerzen von der Kastration und war etwas schlapp. Auf der Pflegestelle sind noch zwei Hündinnen mit denen sie bis jetzt keine Probleme hat, Katzen läßt sie erstmal in Ruhe. Allerdings wissen wir nicht, wie sie sich entwickeln wird sobald sie fiter wird.
Basta wurde von einem Tierarzt vor der Kastration untersucht. Blutwerte and allgemeine Untersuchung waren ohne Besonderheiten. Ausser, dass Sie unterernährt ist, auf dem Rücken viele Flohbisse hatte, auch alte Hautentzündungen, die aber gut zu behandeln sind und alte Wunden am Rücken und Hinterpfoten. Diese Verletzung sind noch Folgen von ihrem Leben auf der Strasse.
Basta war sehr dreckig, als sie auf die Pflegestelle kam, besonders die Ohren. Keiner weiß, wie lange sie Draußen auf den Straßen gelebt hat. Sie ist jetzt schon nach zwei Tagen sehr fixiert auf das Pflegestellenfrauchen, läuft ihr fast überall nach. Basta will endlich die Menschennähe geniessen können. Bis jetzt ist sie Zuhause sauber geblieben. Sie ist eine eher vorsichtige und ruhige Hündin. Auch im Garten war sie ruhig. Was aber daran liegen kann, dass sie noch Kastrationsschmerzen hat und sich noch unsicher fühlt. Aber auch in Streßsituationen und unter Schmerzen zeigt sie keine Aggressionen und läßt alles mit sich machen. Basta sucht dringend ein Pflegestelle oder ein Zuhause.

Basta ist eine ca. 6 Jahre alte Dalmatinerhündin. Basta ist vom Charakter eine ganz liebe Hündin, die im TH überhaupt nicht zur Recht kommt. Sie ist verträglich mit Hunden, zeigt keine Aggressionen und ist auch nicht dominant. Basta muss dringend aus dem TH raus, damit sie so schnell wie möglich einem Tierarzt vorgestellt wird und endlich ein vernünftiges Futter bekommen kann. Sie ist in einem sehr schlechtem Allgemeinzustand, unterernährt, hat Hautveränderungen, total verwahrlos, traurig und psychisch mit der Situation im TH zu sein sehr überfordet. Menschen gegeüber ist sie sehr aufgeschlossen, anhäglich und will nur noch nach Hause. Sie freut sich über jeden, der am Zwinger vorbei geht und sich wenigstens kurze Zeit mit Ihr beschäftigt.
Basta muss dringend auf eine Pflegestelle oder, was noch viel schöner wäre, zu einer Familie, die ihr für immer ein Zuhause geben wollen. Im TH hat sie keine Chance auf ausreichende medizinische Versorgung und wird streben. Bitte helfen Sie uns, ihr zu helfen.