James ist verstorben

 

Bilder vom Januar 2012


Bild von August 2011

Bilder von März 2011

Bilder aus der Pflegestelle (Februar 2011)

Bilder vom Transport

Bilder aus dem alten Zuhause

update 05.03.2017: James ist am 03.03.2017 verstorben. Hier ein paar Worte seiner Familie:

Am 3.3.2017 ist James eingeschlafen - für immer.

Seit Dezember sind wir nur noch die kleinen Runden gelaufen, kein Wald mehr.... Dann kamen Rückenschmerzen und Schmerzmittel, ging aber dann wieder gut. Allerdings ist er hinten immer wackeliger geworden, kraftloser. Vorsichtiger Schaukeltrab. Aber sonst ging es ja gut.

Dann kam aber der 23.2. und James ist beim Spaziergang einfach umgefallen. Schlaganfall. Ab da konnte er nichts mehr hören und war noch wackeliger. Seit letzten Mittwoch kam er ganz schlecht hoch, stolperte dolle. Ich habe dann die Nacht neben ihm auf einer Matratze verbracht und ab da saß immer einer von uns neben ihm. James wollte ständig kontrollieren, dass jemand da ist und da er ja nicht mehr hören konnte, ging das nur über schnüffeln und berühren oder sehen.

Donnerstag waren wir dann wieder beim Arzt und dort hat er Schmerz- und Aufbauspritzen bekommen. Hoch dosiert. Eine Chance eben noch.

Leider hat dies überhaupt keine Wirkung gezeigt und dann bekam er noch das vestibuläre Syndrom mit Schwindel und Augenzucken. Ab da hat er sogar das Wasser wieder ausgebrochen. Essen hatte er eh schon verweigert.

Naja, Schmerzen in der Hinterhand, keine Muskel mehr und dann noch schlimm Schwindel.

Die nächste Nacht war ich natürlich auch bei ihm und dann kam gestern (Freitag) der TA nach Hause zu uns und hat ihn erlöst.

Ganz in Ruhe, friedlich und mit dem Kopf auf meinem Schoß.

Wir sind alle unendlich traurig, vermissen ihn ganz schlimm aber es ging leider nicht mehr.

Nun behalten wir ihn als treuen Gefährten in Erinnerung, dem kein Berg zu hoch und kein Spaziergang zu weit war. Ein ganz besonders lieber Hund, den wir so gern für immer behalten hätten....

Traurige Grüße

update 21.10.2015: Vanessa hat James besucht und berichtet:

Fleur, Gizmo und ich haben gemeinsam James und seine Familie besucht. Wir wurden freudig empfangen und haben die Gelegenheit genutzt, zusammen eine Runde spazieren zu gehen. James ist sehr gut erzogen und super in die Familie integriert.
Wenn man genau hinschaut, sieht man, dass er nicht mehr der Jüngste ist. Dass er schon 14 Jahre alt sein soll, kann man nicht glauben. Er hat eine super Figur, sowie weiches und glänzendes Fell. James ist noch sehr agil und kann es kaum erwarten, dass jemand mit ihm Ball spielt. Er rennt, wie ein Hund mittleren Alters durch die Wiesen und freut sich seines Lebens. Mit anderen Hunden ist er sehr verträglich bzw. geht Stress aus dem Weg und zieht sich zurück. James fordert regelrecht seine Spaziergänge ein und gerne noch 2-3h. Selbst nach dem Spaziergang will er Zuhause noch Ball spielen. Das sieht bei ihm so aus, dass ihm jemand den Ball werfen soll, er sucht ihn, trägt ihn ein Stück, legt ihn ab und legt sich selbst in ca. 2m Entfernung ab. Dann visiert er den Ball so lange an, bis ihn wieder jemand wirft. Zu den Menschen bringt er den Ball nur, wenn er im Tausch ein Leckerlie bekommt. ;-)


v.l.n.r. James (der auf seinen Ball wartet), Fleur und Gizmo

update 31.12.2014: Neues von James

Heute sende ich Euch mal ein Bild von James daheim. Bilder von unseren vielen schönen Spaziergängen haben wir hier ja schon reichlich. Nach einem kleineren Regenrundgang liegt er nun in seinem Korb, dieser steht nicht weit entfernt vom Kachelofen und ist somit bei diesem kalten Wetter ein schöner Platz. James hat im September seinen 13. Geburtstag gefeiert und erfreut sich nach wie vor bester Gesundheit. Kein Spaziergang zu weit oder zu lang. Daheim brav, gemütlich und einfach nur lieb. Vielen Dank für dieses wunderbare Familienmitglied.

update 18.12.2013: Hallo ihr Lieben,...

...wir wollten einfach mal Bescheid sagen, dass es uns sehr gut geht. James ist gesund, liebt auch weiterhin große Spaziergänge. Anbei ein Bild von heute morgen von unserem Spaziergang im Wald. Herzliche Grüße

update 17.08.2013: Heiße Nachricht von James:

Bei dieser Hitze kann man nur zum Wasser... Leider gibt es bei uns keine Seen, die mit Hund erlaubt sind und nicht völlig überfüllt sind. Heute habe ich aber einen kleinen See entdeckt, den wir ganz für uns allein hatten. Versteckt im Wald und zwischen Autobahnzubringer nur per Trampelpfad zu erreichen. James schwimmt nicht, aber holt seinen Ball sehr sehr gern im flachen Wasser. Dann planscht er noch kurz und legt mir den Ball anschließend wieder in die Nähe für die nächste Runde. Auf dem Bild sieht man ihn gespannt warten, wohin ich den Ball werfe und auf dem nächsten dann im flachen Wasser. James geht es gut, er ist fit und wiegt aktuell 33 kg. Herzliche Grüße aus Sahara-Hanau


update 03.02.2013: Herzliche Grüße von James erreichten uns:

Es geht uns zusammen sehr sehr gut! Letztens waren wir im Frankfurter Zoo (ohne Hund) und haben dort einen passenden Fisch für Dalli-Freunde gesehen. Ein Punktebarsch...Wir kommen gerade von einem Schneespaziergang zurück. Das gibt es ja bei uns im Rhein-Main-Gebiet nicht oft, aber im Moment liegt überall Schnee. James ist topfit und macht uns weiterhin nur Freude. Kleinen Hunden geht er meist aus dem Weg, dunkle große mag er gern begrüßen. Ansonsten liebt er das Schnüffeln wie kein zweiter! Wenn das Wetter geeignet ist, dann fahre ich auch Fahrrad mit ihm. An der Leine am Rad braucht es schon Konzentration, denn James mag gern spontan stehen bleiben und schnüffeln. Wenn dann 32kg in die andere Richtung ziehen, dann ist das nicht ohne... Sobald wir im Wald sind, mache ich ihn von der Leine ab und dann kann ich auch entspannt fahren. Meist können andere Hundebesitzer nicht glauben, dass James jetzt schon 11 Jahre ist. Zuhause ist er ruhig, kontrolliert aber regelmäßig wo wir sind. Auch nachts kommt er ein oder zweimal ins Schlafzimmer, schaut ob wir da sind und geht dann wieder in seinen Korb zurück. Fremde werden alle laut gemeldet, dann aber problemlos hereingelassen. Hoffentlich bleibt unser Punkti noch ganz lange so fit!
Herzliche Grüße aus Hanau

update 08.08.2012: Neues von James:

James geht es sehr gut, er ist fit, muskulös und immer freundlich.  Nach wie vor machen wir täglich einen wirklich großen Spaziergang durch Wald und Feld, meist ohne Leine. Wir haben vor ein paar Wochen erst ein Kitz auf dem Waldweg gesehen, dann kam Mama Reh aus dem Gebüsch und dann noch ein Kitz. James, wie immer ein Stück voraus, schaute sich um und auf einen Wink von mir kam er sofort zurück. Dann standen wir regungslos bis die kleine Familie wieder in Ruhe auf der anderen Seite zwischen den Bäumen verschwunden ist. Auch Kaninchen und Wildschweine werden zwar interessiert angeschaut aber nie verfolgt. Fremde Hunde werden freundlich begrüßt, beschnuppert und dann geht es schon weiter. Nur bei dunkelbraunen Labradormädchen vergisst er seine Erziehung, dann muß ich ihn an die Leine nehmen sonst geht er mit dem Hundemädchen heim. Mittlerweile läßt sich auch unsere Katze das aufdringlich Beschnuppern durch James eine Weile gefallen. Wenn dann der Rücken strubbelig und nass genug ist, dann faucht sie ihn kurz an und James geht schnell. Körbchen teilen sie nicht, aber ruhen manchmal mit kleinem Abstand nebeneinander. Dafür dass die Katze erst mit zehn Jahren einen Hund dazubekommen hat, ist es sehr harmonisch bei uns.

update 22.01.2012: James war im Urlaub und berichtet:

In den Herbstferien war James mit uns an der Nordseeküste, große Spaziergänge am Strand, im Watt bei Wind und Wetter. Besonders schön war es auf Wangerooge denn die Sonne hat gescheint und es war leer, somit konnte James ohne Leine am Strand laufen. Hingekommen sind wir mit einem kleinen Flugzeug für etwa acht Passagiere und der Hund mußte in keine Transportkiste sondern durfte neben mir im Fußraum sitzen. Ganz cool ist er da reingehüpft, vielleicht war er früher ja "Vielflieger" ?
Über Silvester waren wir dann in den Bergen. Auch hier: große Spaziergänge im Schnee. Sobald aber einer von uns mit dem Schlitten rodelt, flitzt der Hund hinterher wie verrückt, drückt sich an den Rodler fast als wollte er auf den Schlitten hüpfen. Wir haben Tränen gelacht! Leider gibt es davon kein Bild, so schnell ist unser Foto nicht :-)
James ist topfit, schlank und muskulös und keiner mag glauben, dass er schon 10 Jahre alt ist. Wir sind sehr zufrieden- SOS hoffentlich auch...

update 24.08.2011: James war mit seiner Familie im Urlaub. Hier ein Bericht:

James war mit uns im Urlaub im Allgäu. Kaum war der gepackte Koffer im Auto war auch schon der Hund drin. Da wir noch gar nicht losfahren wollten, baten wir ihn noch einmal auszusteigen- umsonst. Er knurrte und blieb drin... aber wir wollten ihn ja sowieso mitnehmen.
Unser Tag begann mit kleinem Spaziergang zum Bäcker. Anschließend Frühstück und dann täglich viele Stunden wandern. Sobald wenig Menschen zu sehen waren natürlich auch ohne Leine. Rast auf der Alm- für James gab es auch immer eine Stärkung aus dem Rucksack. Wir haben Kühe, Pferde und sogar Murmeltiere gesehen. James hat in Gebirgsbächen geplanscht. Abends hat er uns zum Essen begleitet und brav neben dem Tisch (drunter passt er ja nicht wirklich...) gelegen. Auch die Nächte waren problemlos, er hat brav in seinem Hundebett geschlafen. James kennt nun Aufzug- und Busfahren, anfangs war er schon ängstlich, hat aber schnell verstanden, daß ihm nichts passiert. Es war ein sehr schöner Urlaub, bestimmt auch für den Hund, denn er war überall dabei und das ist es was er will.

update 28.05.2011: Neues von James Besitzer:

anbei Bilder von James. Er liegt auf seinem Lieblingsplatz im Garten. Nun habe ich auch sein "richtiges" Futter entdeckt. Er mag Bosch aktive mit etwas Rinti Schinken in etwas Wasser. Das ist ruck zuck aufgegessen. Ansonsten hatte ich zwischenzeitlich den Eindruck, dass er Reste aus der Küche bekommen hat, denn Kartoffeln, Reis und Nudeln (alles ohne Soße und ohne Salz) kannte er und mochte er, aber Hundefutter war ein bisschen schwieriger. Er hat es gefressen aber nur wenn ich dabeigesessen habe und ihn immer wieder aufgefordert habe... Ich habe einige Futter probiert (teuer und günstig...) aber jetzt haben wir das "richtige" wohl gefunden. Ansonsten ist alles bestens !

update 04.04.2011: Uns erreichte folgender Brief aus James' neuem Zuhause:

Morgen ist James drei Wochen bei uns. Ich dachte, ich schreibe mal, was es so Neues bei uns gibt. James wohnt jetzt in Hessen... mit Garten, Kindern und einer Katze. Eigentlich wollten wir etwas Gutes tun und einem älteren Hund noch einmal ein schönes Zuhause geben, nehmen was da so kommt... aber es ist anders gekommen: Uns wurde etwas Gutes getan, denn einen wirklich gut erzogenen erwachsenen Hund zu bekommen ist einfach genial! James ist ein toller Kerl: Er ist lieb und geduldig mit den Kindern, sucht ihre Nähe, ignoriert unsere Katze drinnen und draußen und paßt auf uns alle auf. Wenn jemand zu uns kommt, dann meldet er mit zwei oder drei tiefen Wuffs. Am liebsten liegt er bei offener Terrassentür im Rasen und sonnt sich, seinen Ball immer in der Nähe. Schon nach vier Tagen habe ich James im Feld ohne Leine laufen lassen. Er kommt auf Zuruf stets brav zurück. Am liebsten rennt er vor mir her am Weg entlang immer mit der Nase am Boden. Begegnen wir anderen Hunden dann begrüßt James sie freundlich, bleibt noch einen Moment und dann geht es schon weiter, Nase am Boden am Weg entlang. Enten, Eichhörnchen, Schwäne und Katzen sind auch ohne Leine uninteressant. Besonders nett finden wir, wenn James lacht. Da er ja wohl nur ein "halber Dalmatiner" ist, lacht er auch nur auf einer Seite und die ganze Schnauze wird schief... Wir danken SOS für James und hoffen, daß wir noch viele schöne Jahre zusammen haben. Er hat schon jetzt einen festen Platz in unserer Familie und wir sind sehr glücklich mit diesem tollen Hund!

update 14.03.2011:James durfte gestern in sein neues Zuhause umziehen. Hier wurde er schon sehnsüchtig erwartet.

update 06.03.2011: Uns erreichte ein aktueller Bericht mit Bildern und ein Video von James' Pflegestelle:

James macht sich hier sehr gut, er hat sich langsam eingewöhnt und Vertrauen gefasst. James ist ein sehr verschmuster und verspielter Hund. Am Geschirr läßt er sich gut führen und auch ohne Leine funktioniert es gut. James hört, wenn man ihn ruft , kennt  die Grundkommandos wie Sitz, Platz, Pfui u.s.w.
Am Liebsten spielt er Ball. Da kann er gar nicht genug von bekommen. Zu Kindern ob groß oder klein ist er sehr lieb und sucht auch den Kontakt zu ihnen. Er kommt mit anderen Hunden gut aus. Wenn einer zickt zieht er sich zurück. Für seine 9 Jahre ist er top-fit, man kann eigentlich nichts Negatives über James berichten. Er kann alleine zu Hause bleiben, stellt nichts an und freut sich riesig, wenn man wieder kommt. Da macht er richtige Luftsprünge. Leckerlies liebt er und nimmt er gerne. James sollte auf jedenfall in eine Familie mit Kindern. Er könnte auch gut als Zweithund gehalten werden, da sich James mit allen Hunden gut versteht. Auch seinen Ball teilt er mit anderen Hunden. Schön wäre eine Sportliche Familie mit Kindern.

update 27.02.2011: James ist auf seiner Pflegestelle bei Hamburg angekommen. Er ist sehr freundlich, jedoch scheint er sehr durcheinander und traurig zu sein.

23.02.2011: James, ein am 29.09.2001 geborener, unkastrierter, weiß-schwarzer Dalmatinerrüde mit einer Schulterhöhe von 67cm und einem Gewicht von ca. 30kg wurde uns von privat gemeldet.

Leider muss sucht James wegen Trennung seiner Besitzer ein neues Zuhause. James verträgt sich mit anderen Hunden, er schaut und schnüffelt - aber mag dann lieber seine eignen Wege gehen. Er hat keine Ausbildung in der Hundeschule, ist aber abrufbar, macht Sitz und Platz. Seine Besitzerin hat er zum Joggen begleitet oder durfte ohne Leine neben dem Fahrrad herlaufen ( allerdings nur im Wald).  Er läuft auch morgens zum Teil in der Gruppe mit anderen Hunden. Bus und Bahn  kennt er nicht, er hat aber kein Problem mit im Auto zu fahren, auch über längere Strecken.

James ist Stubenrein und liebt es abends vor dem Kaminofen zu liegen und möchte gerne immer und überall dabei sein.

Er läuft keine steilen schmalen Holztreppen runter und ungern hoch. Er ist im Sommer gerne im Garten, allerdings mag er da nicht allein sein. Im Haus hingegen, kann er über mehrere Stunden alleine bleiben.  Seine bisherigen Besitzer haben James auch schon mit ins Lokal genommen und da war er lieb. Er ist Katzen im Haus gewohnt und lässt sich von Mietze alles gefallen, eben ein ganz Lieber.

James könnte sowohl in eine Familie mit Kindern, als auch zu älteren Menschen, solange es gewährleistet ist, dass er täglich ausreichend laufen kann.  Er ist sehr fit für sein Alter und hatte noch keine Krankheiten.

James hat nun eine Pflegestelle bei Hamburg gefunden und wird am 25.02. bei dieser einziehen. Wir berichten, sobald wir neue Informationen haben.