Domino ist verstorben

Bilder von November 2019

Bilder von November und aus dem neuen Zuhause:




Bilder von Oktober 2018:






Bilder aus Ungarn:








 

update 07.09.2021: Traurige Nachrichten bei Domino:

Leider wird das unser letzter Bericht über Domino werden.
Wir mussten ihn am Donnerstag den 02.09.2021 schweren Herzens über die Regenbogenbrücke schicken.

Nachdem wir in der Tierklinik im Mai abklären lassen wollten, was jetzt genau mit seinem Herz nicht stimmt bekamen wir noch vorm Ultraschall gesagt, dass er nichts am Herzen hat.
Das Herz schlägt stark und regelmäßig und hat keine Nebengeräusche war die Aussage der Ärztin. Zuerst waren wir erleichert und dann haben wir uns gefragt, woher bitte dann der Husten kommt. Nach einer Röntgenaufnahme, war schnell klar, dass er einen Tumor im Brustbereich hat. Um ihm den Stress von weiteren Untersuchungen zu ersparen und weil die Ärztin direkt gesagt hat, dass man sowieso nicht wirklich etwas machen kann haben wir es nicht weiter untersuchen lassen und uns mit der Ärztin dahingehend geeinigt, dass wir ihn einfach weiter beobachten, und wenn es ihm nicht schechter geht gut damit leben können, dass er ab und an hustet. Mit Futterzusätzen und einer Heilpraktikerin haben wir die Sympthome etwas bekämpft und waren zunächst mit unserer Vorgehensweise gut zufrieden.

Am Montag den 30.08 wollte ich morgens mit ihm die ganz normale Runde laufen und habe schon beim losgehen bemerkt, dass er sehr schwerfällig unterwegs ist. Ich hatte das Gefühl er muss sich bei jedem Schritt sehr anstrengen und er hat total viel gehechelt, obwohl wir wirklich sehr langsam gelaufen sind. Ich habe die Runde dann sehr abgekürzt und direkt einen Termin nachmittags in der Klinik vereinbart. Dort angekommen haben sie neue Aufnahmen gemacht und festgestellt, dass der Tumor erheblich gewachsen war. Da Domino nicht ganz still gehalten hat, konnte man jedoch nicht 100%ig erkennen, ob der Tumor nur auf das Herz drückt oder sogar in das Herz reingewachsen war. Beim Ultraschall ist dann aufgefallen, das der Herzbeutel eingeblutet war. Hier konnte man zwar nicht sagen woher das kommt, aber gut ist das definitiv nicht. Die Ärzte haben dann zusammen entschieden, dass eine Punktion helfen kann und das haben wir dann auch machen lassen. Jedoch haben die Ärzte auch gemeint, dass sie uns nicht viel Hoffnung machen.
Die Einblutung könnte jeder Zeit wieder kommen und dann würde wahrscheinlich auch keine weitere Punktion helfen. Am Mittwoch hat er sich dann abends nach dem Fressen übergeben und hat nicht mal den Anschein gemacht, als hätte er irgendwelches Interesse daran. Donnerstag morgen hat er seinen Napf zur Hälfte stehen gelassen und als ich gegen Mittag von der Arbeit kam, war der ganze Flur voll Erbrochenem. Daraufhin haben wir direkt in der Klinik angerufen und uns für 16h einen Termin geben lassen. Wir hatten da wirklich noch die Hoffnung, dass er untersucht wird, wir vielleicht andere Tabletten bekommen, die er besser verträgt oder was auch immer und wir ihn dann wieder mit nach Hause nehmen. Leider kam alles anders.

Schon beim Anmelden kam die Ärztin von Montag zufällig dazu und hat dann gemeint, dass es wohl nicht mehr wirklich Sinn macht, nochmal zu untersuchen. Sie meinte die Lage wäre zielmich klar und eine Rettung sei so gut wie ausgeschlossen. Der Domino wollte auch an der Klinik überhaupt nicht mehr eigenständig aus dem Auto. Als wir ihn rausgehoben haben, hat er sich bis in den Behandlungsraum geschleppt und wir haben ihn alle 3 auf seinem letzten Weg begleitet.
Es war so furchtbar traurig aber wir hoffen sehr, dass es ihm da wo er jetzt ist besser geht. Wir werden ihn immer in guter Erinnerung und in unseren Herzen behalten.

update 22.05.2021: Neues von Domino...

..Er hat sich merklich eingelebt und weiß was er darf und was nicht. Auch die anfänglichen Probleme mit anderen Hunden sind so gut wie nicht mehr vorhanden. Natürlich wird auch noch mal gepöbelt...aber das sind mittlerweile die Ausnahmen. Ohne Leine ist es sogar noch besser. Das er alle 2 Wochen in eine Hundetagesstätte mit vielen anderen Hunden Umgang hat hilft ihn auch damit umzugehen. Mit seinen mittlerweile 11 Jahren ist er auch noch echt fit und man sieht ihn sein Alter nicht an. Letztens hat er noch eine Zahnreinigung bekommen da er doch recht viel Zahnstein hatte.
Jetzt kommt aber das weniger schöne. Da er angefangen hat zu husten waren wir beim Tierarzt. Die sagte er hätte Wasser in der Lunge...sie hat dann direkt Herztabletten verschrieben ohne richtige Diagnose.
Diese wird jetzt nachgeholt und wir hoffen das er mit entsprechender Behandlung wieder fitter ist.

update 01.11.2020: Domino hat sich auch gemeldet

Domino hat dieses Jahr mit „Undichtigkeit“, orthopädische  Probleme, ist jetzt aber wieder Dank THP und Physio fit. Wir freuen uns das es ihm wieder gut geht und hoffen das er gesund bleibt und seine Familie durch die Corona Zeit hilft.

update 10.12.2019: Domino hat seinen Jahrestag mit seiner Familie verbracht. Was ist nur aus dem etwas dicklichen Rüden geworden :-) Er hat sich so toll in seiner neuen Familie entwickelt. Er macht immer weiter Fortschritte.

update 28.07.2019: Neues von Domino

Wir haben unseren "dicken" total ins Herz geschlossen und können uns mittlerweile ein Leben ohne ihn gar nicht mehr vorstellen. Sein missliches Verhalten gegenüber anderen Hunden ist schon wirklich besser geworden. Auch zu Hause scheint er sich schon gut eingelebt zu haben. Er frisst zwar immer noch schnell wartet aber nicht mehr auf seiner Decke in der Küche sondern ganz brav auf dem Flur in seinem Körbchen. Wunderbarer Hund! Ohne Leine läuft er super und hört auch schon ziemlich gut auf uns, auch wenn mal interessante Ablenkung da ist. An der Leine ist er immer noch etwas zügig unterwegs. Aber wenn man ihn immer wieder daran erinnert dann ist meist die letzte halbe Stunde auch erträglich.

update 04.01.2019: Domino und seine Familie haben sich gemeldet. Domino hat sich sehr gut eingelebt:

Ich dachte, ich gebe kurz ein Feedback, wie es uns die letzten 3 Wochen mit Domino ergangen ist.
Im Haus ist alles super mit ihm. Er benimmt sich gut, hört auch auf Maja und ist wirklich lieb. Draußen an der Leine zieht er immer noch ziemlich und wenn andere Hunde uns entgegen kommen knurrt und bellt er. Wir hoffen das wir das mit dem Trainer noch etwas besser in den Griff bekommen. Die erste Stunde mit ihm hat im Haus stattgefunden und war für uns total interessant. Haben ein paar Aufgaben bekommen zum üben und es klappt schon wirklich gut. Der Trainer meinte, dass Domino echtes Potenzial hat und wir nur lernen müssen es zu nutzen.

update 25.11.2018: Domino hat seine neue Familie im Bekanntenkreis der Pflegestelle gefunden, diese haben ihn mehrmals besucht und gestern ist er umgezogen.

update 28.10.2018: Durch die ganzen Notfälle geht Domino etwas unter. Dabei hat er sich so toll entwickelt und würde sich sehr freuen, wenn er bald seine Menschen finden würde. Hier ein Update von seinem Pflegefrauchen:

Liebe Dalmatiner Freunde,
Domino entwickelt sich prima. Das er bisher keine Interessenten hat, ist uns unbegreiflich. Er ist ein toller Kerl und am Wohlsten fühlt er sich, wenn er den Kopf unter unsere Jacken zum schmusen stecken kann. Wer also einen "Shadow" sucht, denn das ist er, ist bei ihm richtig. Domi weicht nicht von unserer Seite. Egal wo man hin geht, er kommt mit. Jeder Besucher wird freundlich begrüßt und vorsichtig aber bestimmt, zum Graulen aufgefordert. Dann ruht der Kopf auf dem Schoß und seine kleine Welt ist in Ordnung.
Sein Verhalten draußen wird auch immer besser. Die Leinenführung ist sicher ausbaufähig, aber mit der nötigen Konsequenz und Ruhe, macht er das prima. Die große Klappe hat er immer noch, vor allem an der Leine. Aber ein bestimmtes nein, hält ihn auch davon ab.
Vom Markieren sind wir mittlerweile weit entfernt. Die Jungs haben die Rangordnung geklärt und seitdem ist nichts mehr vorgefallen. Nach wie vor sucht er sich immer mal seinen Decke im Flur als Rückzugsort. Aber ansonsten ist für ihn dabei sein alles.
Wenn er seine 5 min bekommt, lachen wir uns hier regelmäßig schlapp. Dann wird der Garten zur Rennbahn und unser Tyson guckt nur bedröppelt zu, da er der kleinen weißen Rakete eh nicht hinterher kommt. Wir fahren regelmäßig Fahrrad. Das klappt hervorragend. Er gibt dann immer richtig Gas und scheint sehr viel Spaß zu haben.
Er versucht immer alles richtig zu machen, ist sehr schlau und bemüht sich, wo er nur kann. Ja, er hat auch einen Dickkopf. Aber den haben sie ja irgendwie alle...
Wir wünschen ihm endlich die Familie, die er so verdient. Und wenn wir unseren nicht hätten, würden wir ihn auf jeden Fall behalten. Denn er ist einfach nur großartig.

update 14.10.2018: Dominos Pflegestelle gibt ein Update:

Seitdem Domino beim Alleinebleiben und Nachtsüber im Flur bleibt, markiert er nicht mehr. Da fühlt er sich wohl am Sichersten und geht dann sofort auf seine Decke. Dort ist er auch insgesamt öfters zu finden. Da ist immer alles Tip top. Allgemein ist er entspannter. Seine Statur ist besser. Er ist schmaler geworden und hat dafür hinten mehr Muskeln bekommen.
Zwischen den beiden Hunden geht es auch gut. Wobei man schon merkt, das Tyson nicht so begeistert ist, dass er uns teilen muss. An der Leine läuft Domino auch ruhiger. Zieht nicht mehr. Nur andere Hunde sind nach wie vor an der Leine doof. Ist aber auch schwer zu korrigieren, wenn man beide dabei hat. Alleine viel besser. Er lässt sich wirklich recht gut abrufen. Alles in allem prima.

Was ihm jetzt noch zum vollkommenen Glück fehlt sind seine Menschn bzw. ein festes Zuhause.

update 31.08.2018: Domino ist wie beschrieben ein absolut freundlicher Dalmatinerrüde. Der sich in der Pflegestelle - bis auf Markieren im Haus, wenn er alleinebleiben muss - gut eingelebt hat.Das Markieren kann auch dem anderen Rüden geschuldet sein, mit dem er sonst aber problemlos zusammenlebt.

Seine Pflegestelle hat sich entschieden, ihn nicht zu behalten. Sie haben den Eindruck gewonnen, dass er als Einzelhund besser dran wäre, da er dann die ungeteilte Aufmerksamkeit genießt.

Wir wissen, dass Domino früher immer mit seiner Schwester zusammen gelebt hat und wenige Hunde genießen den Einzelhund. Die beiden Rüden verstehen sich, Domino sucht Kontakt, aber so ganz scheint es nicht zu passen.

Der Hautwurm (Filaria) wird mit Advocate über 5 Monate behandelt, dann muss er nachgetestet werden. Sein Besuch beim Tierarzt ergab, dass er bis auf eine vergrößerte Prostata gesund ist. Da wir ihm durch die Behandlung mit dem Advocate eine Kastration erst einmal ersparen wollten, hat er einen Hormonchip gesetzt bekommen. Leider durch fehlende Kommunikation der Tierärztin nur für 6 statt für 12 Monate. Aktuell zeigt er sich, bis auf das Markieren und dass er nicht so gerne alleine ist und dann jammert/heult, als absoluter verschmuster Vorzeigehund.
Er bemüht sich alles Recht zu machen. Er lief auch schon das erste Mal am Fahrrad und machte das ganz ordentlich. Leinenführigkeit ist ausbaufähig.

update 14.08.2018: Domino ist am vergangenen Wochenende gut in seiner Pflegestelle angekommen. Nach vielem Hin und Her, denn Domino wurde erst auf Herzwurm positiv getestet, aber bei der genaueren Untersuchung stellte es sich als Hautwurm heraus.
Seine Pflegestelle hat ihn trotzdem genommen.
Mit dem Transport gab es auch noch einiges an hin und her und die letzten 14 Tage waren spannend und arbeitsreich.
Die Besitzer sagten erst zu, dass die Tierarztkosten von ihnen übernommen werden, aber er sollte dafür noch einmal für Nachwuchs sorgen. Dies konnte die Tierschützerin Vorort zum Glück verhindern.
Wir werden weiter berichten, wie es mit ihm weiter geht. Erst einmal soll er sich einleben und schauen wie es gesundheitlich mit ihm ausschaut.

update 25.07.2018: Domino hat eine Pflegestelle gefunden und darf am 11.08. nach Deutschland reisen. Wir sind sehr gespannt und freuen uns mit der Pflegstelle auf den Punktebub.

update 08.07.2018: Dominos Familie fährt in Urlaub und bis dahin musste Domino weg sein. Eine Tierschützerin hat ihn nun zu sich genommen und somit erst einmal gesichert. Da diese jedoch Anfang August zurück nach Deutschland kommt, eilt es bei Domino. Er kann am 11.08. nach Deutschland kommen und braucht bis dahin eine Pflegestelle. Wir wissen nicht, was passiert, wenn er nicht mitreisen darf.

Wer kann und möchte ihm eine Chance geben?

update 21.06.2018: Domino wurde in Ungarn wieder besucht. Er ist ein total unkomplizierter Rüde, der mit Hunden, Katzen, Kindern und Menschen auskommt. Grundkommandos kennt er auch und macht alles, damit er ein wenig Aufmerksamkeit und Liebe erhält.
Domino hat alle nötige Impfungen, er ist grundimmunisiert und hat eine gültige Tollwutimpfung.

Er könnte am 30. Juni bis Nürnberg transportiert werden. Der nächste Transport findet erst in 6 Wochen statt.

Wir würden uns freuen, wenn Domino die Chance erhält, so schnell wie möglich reisen zu können.

11.06.2018: Domino ein 7 jähriger Dalmatinerrüde wurde uns als Notfall aus Ungarn gemeldet. Er sucht sehr dringend ein neues Zuhause, eine Pflegestelle oder gerne auch eine Pflegestelle mit Option auf Übernahme.
Leider, wie so oft, wissen wir nur bedingt etwas von ihm. Domino ist unkastriert. Die Tierschützerin die die Familie besucht berichtete:

Domino wurde vor 7 Jahren mit seiner Schwester von Züchter als Geschenk an die Tochter geholt. Das Mädchen ist mit den 2 Hunden aufgewachsen. Da sie jetzt in Pubertät gekommen ist, hat sie plötzlich keine Interesse und keine Zeit mehr für ihre Hunde. Die Hündin ist letztes Jahr gestorben und die Familie hat noch einen Sohn bekommen und deshalb wurde Domino im Zwinger eingesperrt. Er ist ein "böser" Hund geworden, macht den Rasen kaputt und gräbt gern. Als ich dort war, habe ich Domino als sehr liebebedürftig erlebt. Er hat alles gemacht, damit er ein Lob vom Besitzer bekommt. Als wir vom Zwinger weggegangen sind, hat er geweint, er wäre so gern rausgekommen.