Elena












 

update 30.06.2016: Wir wurden von mehreren Seiten auf Elena aufmerksam gemacht und gefragt, ob wir helfen könnten. Elena befand sich zu diesem Zeitpunkt als Pensionsgast im Tierheim Aurich.
Nach Kontaktaufnahme mit dem Tierheim, gaben diese unsere Daten an die Besitzer weiter, welchse sich bei uns meldeten. Wir waren sehr erstaunt darüber, dass Elena aus dem Tierschutz stammt. Von der Orga wurde uns mitgeteilt, dass diese Elena aus zeitlichen Gründen nicht zurück nehmen kann. Zudem hatte man, was wir immer wieder hören, mit den neuen Besitzern ein Kaufvertrag (also einen Vertrag mit Übergang des Eigentums) abgeschlossen. Bei einem Kaufvertrag hat die Tierschutz Orga wenige Möglichkeiten den Hund zurück zu fordern und kann auch kaum Vertragsbestandteile im Notfall durchsetzen. Daher wurde einem Verkauf an privat zugestimmt.
Wir sind entsetzt, denn die ursprünglichen Besitzer hatten sich bei Abgabe ihres Hundes dessen Schicksal bestimmt nicht so vorgestellt. Elena darf und kann daher weiter verkauft, im Zwinger gehalten werden und da unkastriert können auch Welpen produziert werden, wenn es denn die neue Halterin möchten.

Tierschutz sieht für uns anders aus. Wir hätten gerne geholfen und auch die Möglichkeit gehabt. Allerdings lässt sich das Wenigste innerhalb von 24h organisieren - nur mehr Zeit haben wir von den Besitzern nicht bekommen.

Die Besitzer haben Käufer gefunden und uns bleibt nur Elena Glück zu wünschen, dass es die richtige Hundehalterin ist und Elena dort ihr Glück findet.

Da Elena nicht über uns vermittelt wurde, können wir nicht weiter über sie berichten.

update 20.06.2016: Elena hat Interessenten und ist reserviert.

18.06.2016: Elena - genannt Elli - ist eine weiß-braune, unkastrierte und 2014 geborene, taube Dalmatinerhündin. Sie sucht dringend bis kommenden Donnerstag (den 23.06.2016) ein neues Zuhause oder eine Pflegestelle, da es in ihrem jetzigen mit den vorhandenen Katzen und dem vorhandenen Rüden für die Besitzer nicht mehr händelbar ist. Elli neigt dazu ihre Resourcen zu verteidigen und dies ist nun vor allem zwischen dem Rüden und ihr eskaliert.
Die Besitzer sagen selbst, dass die Taubheit für sie kein Problem darstellte. Elena hat gelernt über Zeichen mit ihren Menschen zu kommunizieren und das klappt prima. Neben den Regeln wie "Sitz", "Platz", "Bleib" usw. versteht sie auch "nein" und "fein gemacht". Elli kann daher bei den jetzigen Besitzern auch ohne Leine laufen. Bei Begegnungen mit anderen Hunden ist Elli immer freundlich. Sie schaut ständig nach den Menschen und orientiert sich an ihnen. Sie ist sehr verschmust und genießt es mit ihren Menschen zu kuscheln.
Elli verträgt leider kein Trocken- oder Nassfutter. Daher wird sie aktuell gebarft.

Elli sucht nach einem sportlichen Zuhause, ohne Kleinkinder. Schön wäre ein Einzelplatz. Wenn schon ein Hund vorhanden ist, muss geschaut werden, ob das passen könnte. Eine Situation wie sie jetzt ist, sollte nicht mehr entstehen.

Aktuell ist Elli als Pensionsgast im Tierheim Aurich untergebracht.