Emma











 

 

 

 

 


 

update 09.04.2017: Wir haben von der Pension die Information erhalten, dass Emma über die Pension eine Pflegestelle mit Option auf Übernahme gefunden hat. Da es sich hierbei um keine Pflegestelle von uns handelt, können wir an dieser Stelle nicht weiter über Emma berichten.

update 03.04.2017: Emmas Frauchen kann die Pensionskosten nicht mehr tragen und Emma soll jetzt in den nächsten 1-2 Wochen ins Tierheim Aachen ziehen "dürfen". Das Tierheim hat, da das Wetter besser wird, die Aussenzwinger auch für alte kurzhaarige Hunde frei gegeben.

Der Pensionsinhaber informierte uns darüber, mit Bedauern, da er befürchtet Emma wird alle Schritte wieder rückwärts machen und ihr restliches Leben im Tierheim verbringen.

Wir starten daher einen letzten Versuch Emma dieses grausame Schicksal zu ersparen, denn wir teilen die Befürchtung. Sie hat sich in allen Punkten so positiv entwickelt, auch was andere Hunde angeht, da sie ihren Auslauf regelmäßig mit anderen Hunden teilt - außer Kleinhunde, die gehen bei ihr nicht.

update 13.03.2017: Valérie hat Emma in der Hundepension besucht und berichtet:

Ich war am Freitag bei Emma. Ich wurde sehr freundlich auf die großzügige Anlage empfangen und wir gingen gleich auf die größte komplett eingezäunte Wiese zu Emma und ihrem - großen schwarzen- Briard-Freund Charly.
Ich muss gleich sagen, dass ich Emma als relativ kleine Hündin empfand, etwa kniehoch, schlank und so gesehen hat sie eine ideale und gut handelbare Körpergröße.
Nun gingen wir ohne großes Umschweifen ins Gehege. Wir schlüpften hinein...und es passierte erstmal gar nicht.Emma war am Anfang ihres Aufenthaltes wohl so überfordert, dass sie sich verteidigte. Dieses Verhalten legte sich lt. Hotel-Betreiber innerhalb 10 Tage ab.
Ich habe eine Hündin also kennengelernt, die mich weder angesprungen noch beschnüffelt hat, die mir gleich den Eindruck machte, wenig Bindung zu "ihren" Menschen je gehabt zu haben... oder sie hat es gut für sich behalten ;-)Auf den Hundehotel-Besitzer reagierte sie schneller und kam nach etwas lauterer Aufforderung gleich zum Schmusen :-) Taub ist sie nicht. Sie weiß nur, dass man sich gut "taub stellen kann" :-D
Etwas später kam sie sogar bereitwillig zu mir. Sie war sehr angenehm, sogar vorsichtig, ließ sich von mir, die ihr total fremd war, komplett abtasten und beachtete mich dabei kaum.

Aus der Erfahrung heraus und nach knapp 1h bei Emma bin ich sicher, dass mit etwas Zuwendung und vor allem Konsequenz und Regelmäßigkeit, geregelten Abläufen eine tolle Begleiterin werden würde.
Da Emma nicht ausgeführt wird, konnten wir nicht in Erfahrung bringen, ob sie Jagdtrieb hat oder nicht. An der Leine, zwischen Unterkunft und Auslauf zieht sie aber wohl nicht bzw. sehr wenig. Am Zaun bellt sie den Anderen durchaus zurück. Wer diese Atmosphäre aber kennt, findet das auch nicht weiter ungewöhnlich.

update 29.01.2017: Uns rief die Hundepension an und hat Positives zu berichten. Emma macht weiterhin riesen Fortschritte. Emma lebt jetzt mit einem Rüden und einer Hündin zusammen. Sie hat sich gefangen und freut sich zwar nicht über jeden Besucher, aber toleriert sie. Die Hundepension teilet uns noch mit, dass für von weiter her anreisende Bewerber auch eine kleine Pension fußläufig in der Nähe wäre und man Emma besser kennelernen kann. Zum Glück hat das Tierheim Aachen noch keinen Platz für Emma frei, denn der wird von der Besitzerin noch immer gesucht.

update 08.01.2017: Wir haben mit der Tierpension telefoniert und bekamen ein paar aktuelle Bilder zugesandt. Vielen Dank dafür! Nach anfänglichen Startschwierigkeiten macht sich Emma wohl inzwischen sehr gut. Sie sucht nach wie vor eine Pflegestelle oder ein neues Zuhause.

update 15.12.2016: Da sich leider keine andere Möglichkeit gefunden hat, ist Emma nun in einer Hundepension in Viersen (www.hundeparkhotel.de) untergebracht. Hier wartet sie, bis im Tierheim Aachen ein Platz für sie frei wird. Sie sucht daher weiterhin dringend nach einer Pflegestelle bzw. einem neuen Zuhause.

update 07.12.2016: Emma läuft die Zeit davon. Sie muss bis kommenden Mittwoch (14.12.2016) eine neue Bleibe gefunden haben. Ihre Besitzerin hat schon alle Kontakte im Umfeld gefragt - keiner kann oder möchte Emma nehmen. Nun telefoniert sie alle Tierheime ab - doch auch hier bisher ohne Erfolg.
Wir haben die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben, dass sie nicht über den Winter in ein Tierheim muss.

Bitte, wer kann einer älteren Lady zumindest eine Pflegestelle bieten oder kennt eventuell jemanden, der jemanden kennt...?

27.11.2016: Emma ist eine unkastrierte, am 21.09.2005 geborene lemon farbene Dalmatiner Hündin. Emmas Familie, die sie aufgrund der langen Abwesenheit und anstehenden Umzug aus Aachen abgeben muss, hat es lange privat probiert, aber jedes Mal scheiterte es aus einem anderen Grund. Emma sucht eigentlich ab dem 01.12.2016 bereits eine Pflegestelle oder neues Zuhause. Die örtlichen Tierheime haben die Besitzer abgewiesen. Es bestände vielleicht die Möglichkeit das Emma von Bekannten noch bis 31.12.2016 betreut wird, dann wäre auch da nichts mehr möglich. Emma ist eine unsichere Hündin. Sobald sie die Chance hatte Menschen kenne zu lernen, ist sie Dalmatiner typisch verschmust. Sie steht loyal zu ihrer Familie und möchte sie auch ganz gerne beschützen. Mit anderen Hunde verträgt sie sich nur mit größeren Rüden. Hündinnen waren noch nie ihre Stärke und mit kleinen Hunden hat sie schlechte Erfahrungen gemacht. Emma mag nicht gerne bedrängt werden. Sie fährt zwar nicht gerne Auto, aber verhält sich ruhig und nimmt es hin, Restaurantbesuche klappen, wenn nicht zu viele Hunde im Restaurant sind. Emma war früher Jogger Begleithund und das hat sie gerne unternommen. Emma sucht noch für ihre letzten Jahre ein ruhiges Plätzchen, gerne bei einem souveränen Rüden. Kleintiere kennt sie nicht. Kinder sollten ab dem Teenager Alter sein.