Cruz - jetzt Luke - ist vermittelt

Bilder von Januar/Februar 2019

Bilder von Dezember 2017











 

 

 

 

 


 

update 11.04.2021: Wir haben uns sehr gefreut von Luke einen ausführlichen Bericht zu erhalten zu haben:

Er hat sich in den Jahren ganz wunderbar entwickelt. Seine anfänglich etwas ruppige Art anderen Hunden gegenüber hat sich mittlerweile fast ganz gelegt. Das mag einerseits mit seinem fortschreitenden Alter zu tun haben, wir sind aber auch mittlerweile in ein großes Haus mit Garten gezogen, was sicherlich zu seiner Ausgeglichenheit beiträgt. Ich bin zwei Jahre lang wöchentlich mit ihm zum Hundetraining gegangen. Dort hat er sehr gut gelernt anderen Hunden aus dem Wege zu gehen und sie zu tolerieren.
Jetzt in seinem etwas gesetzteren Alter gönne ich ihm etwas mehr Ruhe. Wir fahren nach wie vor täglich Fahrrad. Allerdings nicht mehr die langen Strecken wie früher. Wir haben ganz in der Nähe unseres Hauses einen kleinen Baggersee. Dort drehen wir jeden Morgen eine Runde mit dem Rad...so bekommt er seine 5km Seniorenrunde :) Die reicht ihm mittlerweile auch aus, um ausgeglichen und entspannt zu sein. Letzten Sommer wurde bei ihm leider eine Herzinsuffizienz festgestellt.
 Bzw. zum Glück wurde es festgestellt, sonst wäre er eventuell schon gar nicht mehr unter uns. Sein Herz ist nicht mehr kräftig genug um ausreichend zu pumpen. Mit Medikamenten haben wir das aber gut in den Griff bekommen. Er selbst zeigte keinerlei Symptome und ich denke, dass er gar nichts von seiner Herzschwäche bemerkt. Er tobt nach wie vor selbst nach längeren Touren wie ein Flummi durch den Garten und lässt sich sein Alter nicht anmerken :)
Seine beste Freundin Mia, eine Dobermannhündin aus der Nachbarschaft ist leider vergangenen Herbst gestorben. Er vermisst sie sehr, hat aber in unserer neuen Nachbarschaft auch schon Freundschaften geschlossen. Seine neue "Flamme" ist eine junge Hovawart-Dame aus der
Parralelstraße ; ) Mit ihr kann er hier nach Herzenslust im Garten toben und hat auch beim Spazierengehen immer mal wieder nette Damenbegleitung : )
Alles in allem geht es dem alten Herrn hervorragend und wir freuen uns auf noch hoffentlich viele schöne Jahre mit ihm.

update 02.04.2019: Luke´s Frauchen hat sich gemeldet:

Wir sind mittlerweile ein echt gutes Team geworden. Er hat allerdings schon so eine kleine Macke mit anderen Hunden. Er hat schlicht richtig Angst vor denen und beisst dann auch ganz gern mal zu. Ich hab von Anfang an eine Trainerin dabei gehabt. Wir gehen seither jede Woche zum Training und es hat sich auch deutlich gebessert. Zwichendrin dachte ich schon mal, dass er es bald ganz sein lässt... Aber leider hat er jetzt momentan einen kleinen Rückfall. Er hat seine Mia (Dobermannhündin) und auch in der Nachbarschaft viele Hunde, die er gut kennt und mit denen er immer spielen kann (sobald er die Hunde einmal kennt, tut er ihnen ja nichts mehr) - und alle Anderen können uns dann auch einfach mal gestohlen bleiben ;) Davon ab, macht er sich richtig gut! Er hört auf's Wort und er hat richtig Spaß am Lernen. Da er so begeistert mitmacht, bring ich ihm allerlei Blödsinn bei. Er kann mir jetzt zum Beispiel alle auf dem Boden liegenden Gegenstände bringen oder auf Kommando Löcher buddeln ;) Er liebt es ja wirklich beschäftigt zu werden. Ich hab mittlerweile eine gute Mischung aus Radfahren, langen Wanderungen und Lernübungen gefunden, sodass er gut ausgelastet und zufrieden ist. Körperlich geht es ihm auch hervorragend.


update 14.01.2018 Cruz der jetzt Luke heißt hatte auch Besuch von uns bekommen......

....dieser war von dem sehr freundlichen Luke sehr angetan Lukes Frauchen schrieb uns noch und berichtete von den anfänglichen Problemen, die teils deutlich besser geworden sind. Hundebegegnungen sind immer noch schwierig, aber sie arbeitet weiter mit ihm daran. Mariele schrieb uns: Alles im Allem sind wir mittlerweile ein gut eingespieltes Team und verstehen uns wunderbar : ) Er hört wirklich gut und wir passen auch vom Charakter her sehr gut zusammen. Er ist unglaublich geduldig und macht fast alles mit. Von Bahnfahren über Tierparkbesuche, Autofahren, Fahrradfahren bis hin zu vollen Plätzen und richtigem Gedränge... er bleibt er immer absolut ruhig, neugierig und guter Laune. Ich bin in jedem Fall sehr glücklich mit meiner Entscheidung ihn bei mir aufgenommen zu haben und würde ihn für nichts in der Welt wieder hergeben.


update 13.04.2017: Erfreuliche Nachrichten bei Cruz: Er hat sich sehr gut in seiner Pflegestelle eingelebt und macht sich großartig. Daher darf er bleiben :-) Bei dem Verhalten anderen Hunden gegenüber gibt es noch Probleme, an denen sein Frauchen mit ihm arbeitet. Aktuell lahmt er vorne auf einer Seite - die genaue Diagnose steht noch aus.

update 05.03.2017: Cruz hat eine Pflegestelle mit Option auf Übernahme gefunden und durfte heute nach Berlin umziehen. Wir werden weiter berichten.

05.02.2017: Cruz ein weiß-schwarzer, kastrierter am 24.11.2011 geborener Dalmatinerrüde sucht dringend ein neues Zuhause. Cruz ist als Trennungshund in 47877 Willich in der Familie geblieben. Leider ist man körperlich nicht in der Lage ihn ansatzweise auszulasten, dies sieht man auch an seinem Übergewicht.
Cruz ist ein typischer freundlicher, aber auch wachsamer Dalmatinerrüde. Seine Erziehung ist solala. Er kennt die gängigen Grundkommandos, im Freilauf hört er, außer bei Ablenkung vor allem Vögel, Hasen, Katzen, daran muss gearbeitet werden. Er hatte vor der Trennung keine Probleme mit Besuchern oder fremden Menschen. Jetzt hat er es sich, auch dank fehlender Auslastung zur Aufgabe gemacht, seine restliche Familie zu beschützen. Er kann problemlos alleine bleiben, Auto fahren stellt für ihn auch kein Problem dar.
Cruz verträgt nicht alle Lebensmittel. Wir suchen für Cruz ein erfahrenes Zuhause, welches ihn fördert, aber auch konsequent Grenzen setzt.