Piko












 

update 22.08.2017: Wir hatten eine Pflegestelle für Piko gefunden. Als wir den Besitzern dies mitteilten, haben wir erfahren, dass sie Piko an die im update vom 26.07. erwähnten Bewerber geben werden. Diese müssen jedoch erst noch den Garten abtrennen und einen Zwinger bauen, in dem Piko untergebracht werden soll. Daher können sie ihn erst Ende des Jahres/Anfang nächsten Jahres nehmen. Bis dahin haben die Besitzer nun selbst eine Unterbringungsmöglichkeit gefunden.
Für Piko tut es uns sehr leid und wir können an dieser Stelle nicht weiter über ihn berichten. Uns bleibt nur zu hoffen, dass er nicht zum reinen Zwingerhund wird. Wir denken jeder Dalmatinerhalter weiß, was dies für Piko bedeuten würde :-(

update 26.07.2017: Piko hatte über Freunde seiner Familie Interessenten. Diese würden ihn zwar nehmen, aber frühestens Ende des Jahres/Anfang nächsten Jahres. So lange können Pikos Besitzer die Zeit nicht überbrücken. Piko sucht daher ganz dringend eine Pflegestelle oder ein neues Zuhause, da er ansonsten zeitnah ins Tierheim umziehen muss.
Wir hoffen sehr, dass wir eine Möglichkeit finden und Piko das Tierheim ersparen können. Er ist unsicher und braucht Menschen, die ihm mit Hundeverstand die nötige Sicherheit geben und ihn souverän führen können. Piko hat trotz kleinerer gesundheitlicher Probleme ein tolles neues Zuhause verdient.

16.05.2017: Piko ist ein weiß-schwarzer, kastrierter und am 02.07.2011 geborener Dalmatinerrüde. Piko beherrscht die gängigen Grundkommandos und bleibt einige Zeit brav alleine Zuhause. Gerne begleitet er seine Menschen auf ausgedehnten Spaziergängen und fährt auch im Auto brav mit.
Menschen gegenüber reagiert Piko sehr unsicher bis aggressiv. Anderen Hunden gegenüber reagiert Piko aus Unsicherheit unterschiedlich: bei manchen freut er sich, andere werden erst einmal angepöbelt. Pferde, Katzen oder Kleintiere kennt Piko nicht.
Piko hatte in der Vergangenheit Probleme mit den Gelenken und bekam daher eine Goldakkupunktur. Einschränkungen im Alltag hat er hierdurch in der Form, dass er zum Beispiel nicht am Fahrrad laufen sollte. Zudem benötigt er täglich Tabletten für seine Schilddrüse und für sein Herz. Die monatlichen Kosten belaufen sich hierfür auf circa 35 Euro.

Aufgrund seines Verhaltens sucht Piko hundeerfahrene Menschen und einen Haushalt ohne Kinder.

Piko wohnt aktuell in Magdeburg und sucht leider bis spätestens Ende Juni ein neues Zuhause oder eine Pflegestelle, da sich die berufliche Situation der Besitzerin dann stark verändert.