Zlatan - jetzt Charlie - ist vermittelt

 

 

 

 

 

 











update 25.05.2024: Wir haben uns über Grüße und Wünsche (2023) von Charlie’s Besitzer gefreut:

Es geht ihm weiterhin sehr gut. Er ist mittlerweile gut angekommen und hat sich eingelebt. Er ist insgesamt auch ruhiger geworden, was natürlich auch daran liegt, dass er jetzt aus der „Pubertät“ ist. Nach einem Kurs in einer anderen Hundeschule hat sich auch seine Leinenführigkeit deutlich gebessert. Er liebt die ausgedehnten Spaziergänge im Wald und hat dort auch einige Bekanntschaften gemacht mit denen er gerne spielt. Leider ist er immer noch sehr schreckhaft und hat vor allem vor lauten Geräuschen schnell Angst. Er lässt sich dann zwar immer wieder beruhigen, aber manchmal kann das schon einen Moment dauern. Trotzdem bleibt er interessiert und neugierig und erkundet seine Umgebung. Wir versuchen an der Schreckhaftigkeit und Angst zu arbeiten, aber das wird vermutlich ein langer Prozess werden. Wir freuen uns aber immer wieder sehr, dass er bei uns ist.

Viele Grüße, frohe Feiertage und alles Gute für das neue Jahr wünschen

update 04.10.2022: Charlie hatte Besuch von uns erhalten.

Ihm geht es sehr gut, er wird geliebt, aber an der Erziehung muss weiter gearbeitet werden. Er hat dem Besuch erst einmal die Zähne gezeigt, beruhigte sich dann. Aber auch der Vater der Besitzer blieb nicht verschont und durfte Charlie nichts wegnehmen. Beim Spazierengehen war er sehr aufgeregt und zog mächtig. Wir freuen uns, dass die Familie sehr aufgeschlossen der Kritik gegenüber stand und hoffen, dass sie einige Tipps beherzigen und die nächste Nachkontrolle entspannt abläuft. Letzten Endes sind dann alle glücklicher damit.

update 16.01.2022: Uns erreichte zum Jahresende Post von Charlie:

Zum Ausklang des Jahres wollte ich Ihnen noch einmal ein paar Bilder und Nachrichten von Charlie schicken. Es geht ihm gut, er ist ein sehr aktiver und neugieriger Hund, sehr interessiert an allem, was manchmal etwas der Aufmerksamkeit abträglich ist, aber insgesamt kein großes Problem darstellt. Wir haben eine für ihn und uns passende Hundeschule gefunden und sind jetzt seit Anfang Oktober jede Woche im Training mit anderen Hunden, was für Charlie und uns auf jeden Fall eine Bereicherung ist. Am Anfang hatte er sich etwas rüpelig verhalten, aber mittlerweile kommt er gut mit den anderen Hunden zurecht. Leider ist es auch hier manchmal mit der Konzentration etwas schwierig, weshalb wir eher kurze Übungen mit ihm machen, diese aber dafür öfter wiederholen. Leinenführigkeit und Begegnungen klappen aber schon viel besser als zu Beginn und er kann auch ohne Probleme in den Baumarkt oder Fressnapf mitkommen. Zuhause klappt es auch gut. Wir hatten wegen Renovierung vor einigen Wochen Handwerker im Haus, was mit ihm kein Problem war. Auch bei Besuch lässt er sich in der Regel nach anfänglichem Beschnuppern auf seinen Platz schicken. Er bleibt auch ohne Probleme mal einige Stunden alleine zuhause. Im Garten spielt er am liebsten mit seinem Ball, den er mittlerweile auch schon mal apportiert. Er ist auf jeden Fall eine große Bereicherung für uns und wir freuen uns auf unser erstes Weihnachtsfest mit ihm. Auch Ihnen wünschen wir frohe Feiertage und alles Gute für das neue Jahr!

update 04.12.2021: Sabine hat Charlie ehemals Zlatan besucht. Sie berichtete:

Charlie hat mich freundlich und stürmisch begrüßt. Er springt hoch, lässt sich wegschicken, wiederholt das Hochspringen. Nach mehreren Versuchen ließ er sich von seinem Besitzer auf seinen Platz schicken, wo er dann auch nach ein paar Minuten brav liegen blieb.
Charlie lebt in einer liebevollen Familie, er ist gesund, selbstbewusst und zeigt großes Vertrauen in seine Familie. Er wirkt insgesamt sehr zufrieden und glücklich.

update 29.03.2021: Neues von Zlatan - jetzt Charlie:...

… Er zeigt sich sehr lieb gegenüber allen in der Familie und respektiert auch Grenzen, die man ihm setzt. Auch Fremden gegenüber ist er freundlich und nicht aggressiv. Bei anderen Hunden entscheidet es sich oft im Augenblick, wobei er mit Rüden etwas eher Probleme hat. Er ist auch sehr verspielt und neugierig und kann dadurch gut beschäftigt werden, wenn das Wetter mal schlecht ist. Er bleibt aber auch schon mal alleine, was bisher allerdings noch nicht so oft vorkam. Viel Verkehr und laute Geräusche sind für ihn allerdings Stress und dann reagiert er oft ängstlich. Wir sind auf jeden Fall sehr froh, dass er bei uns ist und wollen ihn nicht mehr missen.

update 24.02.2021: Zlatan hat sein Zuhause gefunden. Wie vermutet, gibt es einige Probleme. Aber man geht mit diesen gekonnt um. Hoffen wir, dass es so bleibt und er ein dauerndes Zuhause gefunden hat.

update 01.02.2021: Zlatan präsentiert sich aktuell unauffällig. Allerdings fehlt bei ihm fast jegliche Grunderziehung. Vor allem zieht er extrem an der Leine. Da ist gute Kondition und Erfahrung gefragt. Er fügt sich problemlos ein, ist freundlich, schmust und macht nichts kaputt.
Bei Männern ist er schon mal vorsichtig und bei den Vorbesitzern hat er den Mann verbellt und den Sohn angeknurrt. Hier hat er es bisher noch nicht getan.

Zlatan sucht ein Hundeerfahrenes Zuhause, ohne Kinder, max. 2 Personen und am Besten ohne weitere Hunde. Gegebenenfalls ginge eine selbstbewusste und gut erzogene Hündin, denn er muss noch sehr viel lernen und braucht am Anfang die volle Aufmerksamkeit.
Wie er mit anderen Tieren umgeht wissen wir nicht.

24.01.2021: Zlatan wurde am Montag von uns als Notfall aufgenommen. Er wurde Freitagabend als Anfängerhund gekauft und dies ist er nicht. Zlatan präsentiert sich unsicher, hormonell komplett hochgefahren und versteht grad die Welt nicht mehr.
Am Mittwoch waren Bewerber bei ihm, die eine ältere Dalmatiner Hündin haben. Er fand die Hündin (kastriert) total klasse und orientierte sich an ihr. Jedoch ist er immer mehr hochgefahren und war nicht mehr zu beruhigen.
Daher haben wir uns entschlossen, dass er erst einmal runterkommen soll. Wir berichten weiter.